phone Di & Fr 13:00-15:00 Uhr oder nach Vereinbarung | Erstanmeldungen bitte via Telefon Mo 16:00-19:00 Uhr

DuLIB
Wellhausenweg 29 | 28357 Bremen
E-Mail: info@dulib.de

phone0421 / 566 36 000

Panorama Bild

Unsere Seminarangebote mit Anmeldung

Terminübersicht, Seminarbeschreibungen & direkte Anmeldung

  • arrow_right 10.01.2025 - 12.01.2025 ATTENTIONER I
    Online/Präsenz

    ReferentIn: Marie Seifer, M. Sc.

    Modelle, Diagnostik, Schulförderung bei ADHS

    Eine genauere Beschreibung folgt.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)
    • ATTENTIONER-TrainerIn

    Preis: 420,- €

  • arrow_right 18.01.2025 - 20.01.2025 Dyskalkulie I
    Online/Präsenz

    ReferentIn: Imke Hintze

    Störungsmodell und Diagnostik (speziell RZD 2-8).

    Eine genauere Beschreibung folgt.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)

    Preis: 420,- €

  • arrow_right 24.01.2025 - 26.01.2025 Soziale Medien und Videospiele im Kontext Lerntherapie
    NEU Online/Präsenz

    ReferentIn: Marie Seifer, M. Sc.

    Die Frage nach gesundem Umgang mit technischen Medien im Kindes- und Jugendalter wird in allen Gesundheits- und Bildungskontexten immer präsenter. Im Kontakt zu Eltern, Lehrkräften und auch den Patient:innen werden vor allem Soziale Medien und Videospiele häufig Gegenstand von Diskussionen (z .B. ab welchem Alter, welche, wann, wie lange).

    In diesem Seminar werden aktuelle Forschungsergebnisse zum Mediengebrauch im Kindes- und Jugendalter, sowie der Bedeutung im Kontext bestimmter Erkrankungen vermittelt. Es wird auf die kommenden ICD-11-Diagnosen zum Thema Computersüchte sowie ihre Kriterien eingegangen. Weiter werden Regulationsmöglichkeiten, Hilfestellungen für therapeutische Gespräche sowie Beziehungsaufbau-Tipps rund ums Thema Soziale Medien und Videospiele erarbeitet und reflektiert.

    Teilnehmende sollen in die Lage versetzt werden, mit Patient:innen und Eltern angemessene reflektierte Medienkompetenz zu besprechen, sowie unterstützend am Aufbau einer solchen mitzuwirken. Hierzu wird unter anderem Hintergrundwissen über Aufbau und Funktion sozialer Plattformen und Videospiele erarbeitet, um anschließend gemeinsam mehrere Anwendungen/Beispiele anzusehen, auszuprobieren, zu analysieren und reflektieren. Auf Wunsch wird gerne speziell auf bestimmte Apps und/oder Spiele eingegangen.

    Dieser Kurs ist im Wahlpflichtbereich für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)

    Preis: 420,- €

  • arrow_right 01.02.2025 - 03.02.2025 Dyskalkulie II
    Präsenz

    ReferentIn: Marie Seifer, M. Sc.

    Ordinal und Kardinal Zusammenhänge, Arbeiten mit Mengen.

    Eine genauere Beschreibung folgt.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)

    Preis: 420,- €

  • arrow_right 07.02.2025 - 09.02.2025 ATTENTIONER II
    Präsenz

    ReferentIn: Marie Seifer, M. Sc.

    Therapie bei ADHS am Beispiel des ATTENTIONER.

    Eine genauere Beschreibung folgt.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)
    • ATTENTIONER-TrainerIn

    Preis: 420,- €

  • arrow_right 21.02.2025 - 23.02.2025 Dyskalkulie III
    Präsenz

    ReferentIn: Imke Hintze

    Addition und Subtraktion.

    Eine genauere Beschreibung folgt.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)

    Preis: 420,- €

  • arrow_right 01.03.2025 - 02.03.2025 Wechsler Intelligence Scale For Children (WISC-V)
    Grundlagen, Durchführung und Interpretation
    Präsenz

    ReferentIn: Marie Seifer, M. Sc.

    Die im Herbst 2017 erschienene neu normierte Version des Wechsler Intelligenz Tests weist deutliche Veränderung zur WISC-IV auf. Es liegen etwa neue Substests sowie eine neue Zusammensetzung des Gesamt-IQs vor. Im Seminar wird zunächst der WISC-V seine theoretischen Grundlagen und seine Durchführung vorgestellt. Der wesentliche Anteil des Seminars soll der testübergreifenden Interpretation gewidmet werden. Dabei werden die Ergebnisse des WISC V aus authentischen Fällen im Zusammenhang mit anderen Tests und Fragebögen zur Erfassung von emotionalen und Verhaltens- sowie Schulleistungsstörungen im Zusammenhang interpretiert.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)
    • Hochbegabten- und TalentberaterIn

    Preis: 280,- €

  • arrow_right 08.03.2025 - 09.03.2025 LRS I - Vorläuferfähigkeiten für das Lesen und Schreiben
    Online/Präsenz

    ReferentIn: Benjamin Zia Berger, M. Sc.

    Das Vorschulalter und der Schulbeginn stellen für die Früherkennung von Entwicklungsauffälligkeiten und schulischen Lernschwierigkeiten einen wichtigen Zeitraum dar. Die Früherkennung und Prävention von Lernstörungen ermöglicht es Kinder mit Schwierigkeiten zu erkennen und ihnen Unterstützung anzubieten. Dies kann sowohl den Kindern als auch den Bezugspersonen leidvolle Erfahrungen ersparen beziehungsweise diese reduzieren. Eine wesentliche Entwicklungsaufgabe für Kinder nach dem Eintritt in die Grundschule ist der Erwerb der Schriftsprache. Als eine wesentliche Voraussetzung für den Schriftspracherwerb hat sich die phonologische Bewusstheit erwiesen, Kinder, die mit den lautlichen Bestandteilen der Sprache operieren können, steigen zumeist leichter in den Lese- und Schriftspracherwerb ein. Zudem können Lese- und Rechtschreibstörungen reduziert oder sogar verhindert werden. Dies bedeutet, dass Schule nicht die Stunde "Null" darstellt, sondern wichtige Vorläuferfähigkeiten bereits im Vorschulalter erworben werden.

    Im Seminar wird vor allem Wissen über Vorläuferfähigkeiten für das Lesen und Schreiben, Diagnostische Möglichkeiten der Früherkennung und Präventionsmöglichkeiten, besonders Auszüge aus den Lobo-Programmen für Vorschulkinder, vermittelt und an einem Fallbeispiel eingeübt.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)

    Preis: 280,- €

  • arrow_right 23.03.2025 - 24.03.2025 Dyskalkulie IV
    NEU

    ReferentIn: Imke Hintze

    Multiplikation und Division

    Eine genauere Beschreibung folgt.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)

    Preis: 280,- €

  • arrow_right 05.04.2025 - 11.04.2025 Verhaltenstherapiewoche I
    Online/Präsenz

    ReferentIn: Marie Seifer, M. Sc.

    Diagnostik und Störungsmodelle.

    Eine genauere Beschreibung folgt.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:
    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)
    • ErgoverhaltenstherapeutIn

    Preis: 980,- €

  • arrow_right 28.04.2025 - 28.04.2025 Informationsabend
    NEU

    ReferentIn: Marie Seifer, M. Sc.

    Vorstellung unserer neuen Seminarstruktur, die Anrechung der alten Seminare und Vorstellung der neuen Seminare sowie die Besprechung des Ablaufs der Ausbildung für Neueinsteigende. Wir bitten um Anmeldung bis zum 28.04.25 um 16 Uhr.

    Preis: kostenfrei

  • arrow_right 09.05.2025 - 11.05.2025 Dyskalkulie V
    NEU

    ReferentIn: Marie Seifer, M. Sc.

    Didaktik in Schule und LT, Kommunikation mit Schule, Folgedefizite im Rechnen

    Eine genauere Beschreibung folgt.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)

    Preis: 420,- €

  • arrow_right 17.05.2025 - 19.05.2025 Diagnostik & Förderung im Kindergarten- und Vorschulalter
    Online/Präsenz

    ReferentIn: Imke Hintze

    Entwicklungspsychologische Grundlagen zu Basisfunktionen.

    Eine genauere Beschreibung folgt.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)

    Preis: 420,- €

  • arrow_right 23.05.2025 - 25.05.2025 ATTENTIONER III
    ATTENTIONER-Elterngruppentraining
    Online/Präsenz

    ReferentIn: Marie Seifer, M. Sc.

    Das vorzustellende Elterntraining flankiert das Aufmerksamkeitstherapieprogramm ATTENTIONER und soll zum besseren Transfer der Therapieerfolge in den Alltag des Kindes beitragen. Es umfasst 5 Einheiten à 100 Minuten und sollte mit den Eltern, deren Kinder auch an einer ATTENTIONER-Gruppe teilnehmen, im Gruppensetting durchgeführt werden. Vier Sitzungen finden mit den Eltern allein statt, in der fünften Sitzung kommen die Eltern und ihre betroffenen Kinder zusammen. Ziel des Elterntrainings ist die Veränderung der auslösenden und aufrechterhaltenden Bedingungen für das Problemverhalten des Kindes. Dabei wird insbesondere eine Veränderung der inneren Haltung der Eltern als Grundlage für Verhaltensänderungen in der Erziehung, angestrebt. Die Eltern sollen aber auch operante Methoden erlernen und einüben, die im Umgang mit Problemsituationen hilfreich sind. Methodisch wird dabei auf die Vermittlung von Modellwissen und der Anwendung dieses Wissens zur Reflexion und damit zum besseren Verständnis von Situationszusammenhängen zurückgegriffen. Außerdem soll das erlernte Wissen von Eltern in Rollenspielen eingeübt werden. Der Kurs wurde um einen Tag erweitert, um mehr Zeit für die zu den einzelnen Sitzungen gehörenden Rollenspiele und den sich daraus ergebenden Ansätzen zur Verhaltensänderung zur Verfügung zu haben. Die TeilnehmerInnen sollen lernen durch zielgeleitetes Fragen die Emotionen und Gedanken der Rollenspielteilnehmer zu erfassen und Verhaltensalternativen zu entwerfen.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)
    • ATTENTIONER-TrainerIn

    Preis: 420,- €

  • arrow_right 30.05.2025 - 01.06.2025 Lernen & Merken
    NEU Online/Präsenz

    ReferentIn: Imke Hintze

    Neuronale Grundlagen Gedächtnisprozesse

    Eine genauere Beschreibung folgt.

    Dieser Kurs ist im Wahlpflichtbereich für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)

    Preis: 420,- €

  • arrow_right 14.06.2025 - 15.06.2025 LRS II
    Präsenz

    ReferentIn: Benjamin Zia Berger, M. Sc.

    Diagnostik LRS, Manuale zur Behandlung von Vorläuferdefiziten.

    Eine genauere Beschreibung folgt.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)

    Preis: 280,- €

  • arrow_right 21.06.2025 - 22.06.2025 Visuell-räumliche Störungen
    Online/Präsenz

    ReferentIn: Marie Seifer, M. Sc.

    Etwa 25 % der Kinder mit psychischen Störungen leiden an Störungen der visuell-räumlichen Wahrnehmungs- und Konstruktionsleistungen. Dabei stellen diese Leistungen eine wichtige Säule für den Lese-, Rechtschreib- und Rechenerwerb dar und können einen erheblichen Einfluss auf das soziale Lernen haben. Im Seminar wird, nach kurzer theoretischer Einführung die Diagnostik und Intervention auf der Basis von Fällen aus der Praxis vorgestellt.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)

    Preis: 280,- €

  • arrow_right 28.06.2025 - 29.06.2025 Kaufmann Assessment Battery for Children (KABC-II)
    Grundlagen, Durchführung und Interpretation
    Präsenz

    ReferentIn: Imke Hintze

    Mit der Publikation der aktuell normierten Kaufmann Assessment Battery for Children (KABC-II) besteht eine gute Alternative zu anderen komplexen Intelligenztestverfahren (etwa WISC-V, AID 3). Das Seminar führt in das zu Grunde liegende Intelligenzmodell ein und grenzt gegenüber anderen Intelligenzmodellen ab. Die TeilnehmerInnen sollen die Durchführung erlernen. In einem weiteren Schritt soll die Interpretation der KABC II auch im Zusammenhang mit anderen Testverfahren zur Erfassung von Aufmerksamkeits-, Gedächtnis,- und Wahrnehmungsleistungen behandelt werden. Auf welche Teilleistungsstörung kann die KABC II hinweisen? Welche Bedeutung hat sie in der Hochbegabtentestung? Wann ist sie den anderen komplexen Intelligenztests vorzuziehen? Diese und weitere Fragen sollen anhand von Fällen aus der Praxis diskutiert werden.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)
    • Hochbegabten- und TalentberaterIn

    Preis: 280,- €

  • arrow_right 03.07.2025 - 09.07.2025 Verhaltenstherapiewoche II
    Präsenz

    ReferentIn: Marie Seifer, M. Sc.

    Rahmensetzung und Methoden.

    Eine genauere Beschreibung folgt.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)
    • ErgoverhaltenstherapeutIn

    Preis: 980,- €

  • arrow_right 18.07.2025 - 20.07.2025 Stressmanagement & Entspannung
    Präsenz

    ReferentIn: Imke Hintze

    praktische Übungen, therapeutische Techniken und Selfcare für Therapeut:in und Patient:in.

    Eine genauere Beschreibung folgt.

    Dieser Kurs ist im Wahlpflichtbereich für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)

    Preis: 420,- €

  • arrow_right 09.08.2025 - 10.08.2025 Supervision
    Online/Präsenz

    ReferentIn: Imke Hintze

    Eine genauere Beschreibung folgt.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)

    Preis: 280,- €

  • arrow_right 11.08.2025 - 13.08.2025 Mobbing
    Präsenz

    ReferentIn: Imke Hintze

    Mobbing gehört inzwischen zum Alltag in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dies stellt für PädagogInnen und TherapeutInnen eine große Herausforderung dar. Ziel dieses Seminars ist es, unter Berücksichtigung der neuesten Forschungsergebnisse, Methoden zum Umgang mit Mobbing (Schule, Therapie, Freizeit) zu vermitteln. Dabei sollen sowohl kurzfristige als auch langfristige Interventionen erarbeitet und praxisnah vermittelt werden. Anhand verschiedener Materialien (zum Beispiel „No blame Approach“, das Mobben-Stoppen-Spiel) und dem Praxiserleben der TeilnehmerInnen sollen Interventionen eingeübt und alltagstauglich vermittelt werden.

    Dieser Kurs ist im Wahlpflichtbereich für den Erwerb der Zertifikate:

    • als Wahlpflicht Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • als Wahlpflicht Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)
    • als Wahlpflicht Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)
    • ErgoverhaltenstherapeutIn

    Preis: 420,- €

  • arrow_right 22.08.2025 - 24.08.2025 KOGNITIONER-Training
    Wahrnehmen-Denken-Planen-Handeln für Kinder und Jugendliche
    Präsenz

    ReferentIn: Marie Seifer, M. Sc.

    Handlungsplanungs- und Strukturierungsdefizite sowie impulsives Handeln gehören zu den häufigsten Symptomen einer Aufmerksamkeitsstörung (ADS/ADHS). Finden sich jedoch auch bei oppositionell-aggressiven und sozial-ängstlichen Kinder und Jugendlichen. Das Seminar stellt nach einer kurz gehaltenen theoretischen Herleitung zunächst bereits publizierte Therapieprogramme zur Verbesserung der Handlungsregulation (etwa Marburger Konzentrations- Training, Lauth-Schlottke-Programm) exemplarisch vor. Der deutlich überwiegende Teil des Seminars ist der Vorstellung und Einübung eines neuentwickelten Therapieprogramms zur Verbesserung der Handlungsplanung und -regulation gewidmet. Die TeilnehmerInnen sollen die neu entwickelten Aufgaben selbst ausprobieren. Die Anpassung an verschiedene, auch jüngere Altersgruppen wird diskutiert bzw. dargestellt.

    Dieser Kurs ist im Wahlpflichbereich für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)

    Preis: 420,- €

  • arrow_right 06.09.2025 - 07.09.2025 Krisenmanagement
    NEU Online/Präsenz

    ReferentIn: Marie Seifer, M. Sc.

    Umgang mit eskalierenden Situationen, sowie Suizidalität und Kindeswohlgefährung.

    Eine genauere Beschreibung folgt.

    Dieser Kurs ist im Wahlpflichbereich für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)

    Preis: 280,- €

  • arrow_right 19.09.2025 - 21.09.2025 Spiele als Medium in der Therapie
    Präsenz

    ReferentIn: M. Sc. Marie Seifer

    In der Therapie mit Kindern stellen Spiele ein sehr wichtiges Medium dar. Neben dem Beziehungsaufbau sind die Steigerung von exekutiven Funktionen (etwa Aufmerksamkeit, Lernen und Merken, visuell räumliche Leistungen, Planen und Handeln) und sozialem Verhalten durch die Verwendung von Spielen in der Therapie vermittelbar. Aber wann verwende ich wie welche Spiele? Das ausschließlich praxisorientierte Seminar, vermittelt die Verwendung einer Vielzahl von Spielen in der täglichen therapeutischen Arbeit. Die TeilnehmerInnen lernen am Modell und durch eigenes Einüben die verschiedenen Techniken bei der Anwendung, mit denen Spiele erst ihre therapeutische Wirkung entfalten können. Am Ende des Seminars sollen die TeilnehmerInnen ihre Kenntnisse von Spielen und vor allem deren wirksame Anwendung in der Therapie deutlich gesteigert haben, so dass ein direkter Transfer in die tägliche Arbeit erfolgen kann.

    Dieser Kurs ist im Wahlpflichtbereich für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)

    Preis: 420,- €

  • arrow_right 02.10.2025 - 03.10.2025 Hochbegabungsberatung
    Online/Präsenz

    ReferentIn: M. Sc. Marie Seifer

    Beratung von Familien und Schulen bei Hochbegabungen.

    Eine genauere Beschreibung folgt.Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • Hochbegabten- und TalentberaterIn

    Dieser Kurs ist im Wahlpflichtbereich für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)

    Preis: 280,- €

  • arrow_right 04.10.2025 - 05.10.2025 ATTENTIONER IV: ATTENTIONER-Trainer-Zertifikat
    Online/Präsenz

    ReferentIn: Marie Seifer, M. Sc.

    Die TeilnehmerInnen werden gebeten über Probleme bei der Diagnostik, der Therapie oder dem Elterntraining zu berichten. Die so zusammengetragenen Inhalte bilden die Grundlage für die Erarbeitung von Verhaltensalternativen für die TherapeutInnen. Häufige Themen sind etwa: "Was tun, wenn das Response-Cost-Token-System nicht ausreicht?", "Was tun, wenn im Elterntraining Fragen gestellt werden, die die TherapeutIn nicht sofort beantworten kann?". Solche und andere Fragestellungen sollen auch in Rollenspielen nachgestellt werden, um unter Supervision von Fr. Seifer Handlungsalternativen zu erarbeiten. Den Abschluss bildet die Vergabe des ATTENTIONER-TrainerIn-Zertifikats.

    Hinweis: Wir erkennen auch die Kurse an, die Sie in einem anderen Fortbildungsinstitut bei Dr. Jacobs belegt haben (Nachweis: Teilnahmebestätigung)!

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • ATTENTIONER-TrainerIn

    Dieser Kurs ist im Wahlpflichtbereich für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)

    Preis: 280,- €

  • arrow_right 10.10.2025 - 11.10.2025 Einführung in die psychometrische Testdiagnostik
    NEU Online/Präsenz

    ReferentIn: Marie Seifer, M. Sc.

    Dieses Seminar soll relevante Grundlagen vermitteln, um psychometrische Verfahren in ihrem Aufbau zu verstehen und eine begründete Entscheidung über Nützlichkeit für die eigene Tätigkeit und sinnvolle Einsatzgebiete zu treffen. Weiter sollen die Teilnehmer:innen in die Lage versetzt werden, Störfaktoren für den Einsatz und/oder die Interpretationen eines Verfahrens zu beurteilen und aus diesem Wissen relevante Schlussfolgerungen für Diagnostik und Therapie zu ziehen.

    Inhalt des Seminares werden unter anderem eine Einführung in die klassische Testtheorie, Testgütekriterien, aktuelle Testkonstruktion und Normierungsverfahren sein, aufbereitet anhand praktischer Beispiele und aktueller Testverfahren. Weiter werden wir gemeinsam erarbeiten und ausprobieren, wie welche Informationen aus einer Testbeschreibung und/oder einem Testreview eine begründete Entscheidung über die Anschaffung oder Nicht-Anschaffung beeinflussen können.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)

    Preis: 280,- €

  • arrow_right 12.10.2025 - 14.10.2025 Prüfungs- und Leistungsängste
    Online/Präsenz

    ReferentIn: Imke Hintze

    Misserfolgserlebnisse beim Leistungsabruf, etwa durch Lernstörungen oder Schwierigkeiten beim Stressmanagement können zu Prüfungs- und Leistungsängsten führen. Häufig bestehen genetische Prädispositionen, die im Zusammenhang mit Lernerfahrungen, Modelllernen und Leistungsanforderungsbedingungen zur Ausprägung von solchen Ängsten führen können. Im Seminar werden nach kurzer theoretischer Einführung die Diagnostik von Prüfungs- und Leistungsängsten sowie mögliche Interventionsmethoden vorgestellt.

    Dieser Kurs ist im Wahlpflichtbereich für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)
    • ErgoverhaltenstherapeutIn

    Preis: 420,- €

  • arrow_right 25.10.2025 - 26.10.2025 LRS III: Praktische Einführung in LRS-Therapieprogramme
    Präsenz

    ReferentIn: Benjamin Zia Berger, M. Sc.

    Während in den Seminaren Legasthenie I und II die Vorläuferfähigkeiten sowie die Diagnostik im Vordergrund standen, sollen die TeilnehmerInnen in diesem Seminar die Verwendung von anerkannt effektiven Therapieprogrammen für die Behandlung von Lese- und Rechtschreibstörungen kennenlernen und einüben. Dabei soll vor allem auch auf Fragestellungen eingegangen werden, die sich bei der praktischen Anwendung ergeben. Bei der Auswahl des geeigneten Therapieprogramms müssen eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigt werden (etwa Klassenstufe, Lernstand, Lerngeschwindigkeit, Lerntyp, Motivation, Begleiterkrankungen). Die Teilnehmenden sollen nach dem Seminar die Zuordnung zu möglichen Therapieprogrammen sicherer treffen können. Unter anderem werden die Leseprogramme Celeco, PotsBlitz, IntraActPlus, Elfe, ConText sowie die Rechtschreibprogramme Marburger Rechtschreibtraining, Erdinger Rechtschreibtraining, Gustav Giraffe sowie eine Vielzahl weiterer Übungs- und Lernmaterialien vorgestellt und deren Handhabung eingeübt. Dabei soll auch auf Lernmaterialien für höher Klassenstufen eingegangen werden.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)

    Preis: 280,- €

  • arrow_right 15.11.2025 - 17.11.2025 LRS IV: Didaktik und Kommunikation
    NEU

    ReferentIn: Marie Seifer, M. Sc.

    Didaktik in Schule und LT, Kommunikation mit Schule, Folgedefizite im Lesen/Schreiben

    Eine genauere Beschreibung folgt.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)

    Preis: 420,- €

  • arrow_right 22.11.2025 - 24.11.2025 Elternarbeit im therapeutischen Kontext
    NEU Online/Präsenz

    ReferentIn: Imke Hintze

    Elternarbeit konstruktiv gestalten, Umgang mit schwierigen Situationen.

    Eine genauere Beschreibung folgt.

    Dieser Kurs ist im Wahlpflichtbereich für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)

    Preis: 420,- €

  • arrow_right 29.11.2025 - 30.11.2025 Testübergreifende Interpretation (Fortgeschrittenenkurs)
    NEU Online/Präsenz

    ReferentIn: Marie Seifer, M. Sc.

    Dieser Kurs ist als Fortgeschrittenen-Kurs konzipiert und richtet sich an Teilnehmende, die bereits grundlegende Kenntnisse über die Durchführung und Auswertung einzelner psychometrischer Verfahren besitzen.

    Schwerpunkt des Kurses ist die testübergreifende Anwendung und Interpretation psychometrischer Testverfahren im Praxis-Alltag. Hierbei werden anhand von theoretischem Input, Fallbeispielen und/oder von den Teilnehmenden mitgebrachten Fällen das Zusammenspiel einzelner Verfahren, sowie die testübergreifende Hypothesenbildung zu Ursachen und Diagnosen erarbeitet und trainiert. Im Seminar soll viel Raum für Fragen aller Art gegeben werden. Falls bestimmte inhaltliche Schwerpunkte, wie beispielsweise die Interpretation und/oder Wechselwirkung zwischen bestimmten Verfahren gewünscht sind, werden diese zu Beginn des Kurses mit allen Teilnehmenden besprochen.

    Dieser Kurs ist im Wahlpflichtbereich für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)

    Preis: 280,- €

  • arrow_right 12.12.2025 - 14.12.2025 Verhaltenstherapiewoche III
    Online/Präsenz

    ReferentIn: Marie Seifer, M. Sc.

    Therapieplanung.

    Eine genauere Beschreibung folgt.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • Integrative(r) LerntherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) RechentherapeutIn (FiL)
    • Integrative(r) Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)
    • ErgoverhaltenstherapeutIn

    Preis: 420,- €

Zielgruppen der Kurse

PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, SonderpädagogInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, ÄrztInnen, LerntherapeutInnen, HeilpädagogInnen, LehrerInnen, MitarbeiterInnen aus dem sozialen, pädagogischen und medizinischen Bereich

Anmeldung

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Rechnungsadresse (falls abweichend)

keyboard_arrow_up