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Unsere Seminarangebote mit Anmeldung

Terminübersicht, Seminarbeschreibungen & direkte Anmeldung

  • arrow_right 09.01.2021 - 10.01.2021 Aufbau und führen einer Lerntherapeutischen Praxis

    Referent: Dr. Claus Jacobs

    Die TeilnehmerInnen lernen einen Geschäftsplan für eine eigene Lerntherapiepraxis zu erstellen. Mit welchem Startkapital muss gerechnet werden? Welche Mindestausstattung ist notwendig? Wie hoch sollte der Stundensatz für eine Lerntherapiestunde sein? Welche Kostenträger kommen in Frage? Wie erreiche ich eine ausreichende Qualitätssicherung? Was für Räume brauch ich? und viele Fragen mehr zum Aufbau einer eigenen Praxis werden referiert und diskutiert.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • integrative LerntherapeutIn (FiL)
    • intergrative RechentherapeutIn (FiL)
    • integrative Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)

  • arrow_right 16.01.2021 - 17.01.2021 LRS I - Vorläuferfähigkeiten für das Lesen und Schreiben

    Referentin: Dr. Linda Fröhlich

    Das Vorschulalter und der Schulbeginn stellen für die Früherkennung von Entwicklungsauffälligkeiten und schulischen Lernschwierigkeiten einen wichtigen Zeitraum dar. Die Früherkennung und Prävention von Lernstörungen ermöglicht es Kinder mit Schwierigkeiten zu erkennen und ihnen Unterstützung anzubieten. Dies kann sowohl den Kindern als auch den Bezugspersonen leidvolle Erfahrungen ersparen beziehungsweise diese reduzieren. Eine wesentliche Entwicklungsaufgabe für Kinder nach dem Eintritt in die Grundschule ist der Erwerb der Schriftsprache. Als eine wesentliche Voraussetzung für den Schriftspracherwerb hat sich die phonologische Bewusstheit erwiesen, Kinder, die mit den lautlichen Bestandteilen der Sprache operieren können, steigen zumeist leichter in den Lese- und Schriftspracherwerb ein. Zudem können Lese- und Rechtschreibstörungen reduziert oder sogar verhindert werden. Dies bedeutet, dass Schule nicht die Stunde "Null" darstellt, sondern wichtige Vorläuferfähigkeiten bereits im Vorschulalter erworben werden.

    Im Seminar wird vor allem Wissen über Vorläuferfähigkeiten für das Lesen und Schreiben, Diagnostische Möglichkeiten der Früherkennung und Präventionsmöglichkeiten, besonders Auszüge aus den Lobo-Programmen für Vorschulkinder, vermittelt und an einem Fallbeispiel eingeübt.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • integrative LerntherapeutIn (FiL)
    • integrative Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)

  • arrow_right 22.01.2021 - 24.01.2021 Dyskalkulie III

    Referent: Dr. Claus Jacobs

    Aufbauend auf den Kursen Dyskalkulie I und II soll in diesem Seminar die Brücke geschlagen werden von der Therapie der Basisfunktionen bis hin zu den Rechenoperationen im Grundschulbereich. Dabei soll sich das Seminar ausschließlich auf therapeutische Inhalte und Vorgehensweisen beziehen. Der Schwerpunkt wird auf die praktische Einübung des therapeutischen Vorgehens gesetzt. Anhand von konkretem und anschaulichem Material sollen die Teilnehmer zunächst das therapeutische Vorgehen am Modell des Referenten erlernen und dann selbst in Gruppenarbeit die Durchführung einüben.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • integrative LerntherapeutIn (FiL)
    • intergrative RechentherapeutIn (FiL)

  • arrow_right 29.01.2021 - 31.01.2021 Spiele als Medium in der Therapie

    Referent: Dr. Claus Jacobs

    In der Therapie mit Kindern stellen Spiele ein sehr wichtiges Medium dar. Neben dem Beziehungsaufbau sind die Steigerung von exekutiven Funktionen (etwa Aufmerksamkeit, Lernen und Merken, visuell räumliche Leistungen, Planen und Handeln) und sozialem Verhalten durch die Verwendung von Spielen in der Therapie vermittelbar. Aber wann verwende ich wie welche Spiele? Das ausschließlich praxisorientierte Seminar, vermittelt die Verwendung einer Vielzahl von Spielen in der täglichen therapeutischen Arbeit. Die TeilnehmerInnen lernen am Modell und durch eigenes Einüben die verschiedenen Techniken bei der Anwendung, mit denen Spiele erst ihre therapeutische Wirkung entfalten können. Am Ende des Seminars sollen die TeilnehmerInnen ihre Kenntnisse von Spielen und vor allem deren wirksame Anwendung in der Therapie deutlich gesteigert haben, so dass ein direkter Transfer in die tägliche Arbeit erfolgen kann.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • integrative LerntherapeutIn (FiL)
    • intergrative RechentherapeutIn (FiL)
    • integrative Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)

  • arrow_right 05.02.2021 - 07.02.2021 Mobbing

    Referentin: Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Maya Oehmichen

    Mobbing gehört inzwischen zum Alltag in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dies stellt für PädagogInnen und TherapeutInnen eine große Herausforderung dar. Ziel dieses Seminars ist es, unter Berücksichtigung der neuesten Forschungsergebnisse, Methoden zum Umgang mit Mobbing (Schule, Therapie, Freizeit) zu vermitteln. Dabei sollen sowohl kurzfristige als auch langfristige Interventionen erarbeitet und praxisnah vermittelt werden. Anhand verschiedener Materialien (zum Beispiel „No blame Approach“, das Mobben-Stoppen-Spiel) und dem Praxiserleben der TeilnehmerInnen sollen Interventionen eingeübt und alltagstauglich vermittelt werden.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • als Wahlpflicht integrative LerntherapeutIn (FiL)
    • als Wahlpflicht intergrative RechentherapeutIn (FiL)
    • als Wahlpflicht integrative Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)
    • ErgoverhaltenstherapeutIn

  • arrow_right 27.02.2021 - 28.02.2021 ATTENTIONER I

    Referent: Dr. Claus Jacobs

    Durchschnittlich leiden zwei bis drei Kinder in einer Schulklasse an einer Aufmerksamkeitsstörung (ADS/ADHS). Die Unterscheidung in vorwiegend unaufmerksame und vorwiegend hyperaktive Kinder erscheint klinisch relevant. Eine weitere therapieleitende Spezifikation in Aufmerksamkeitskraft und Aufmerksamkeitssteuerung sowie Handlungsplanungs- und Strukturierungsdefiziten ermöglicht eine gezielte Zuordnung zu therapiemanualspezifischen Behandlungskomponenten. Neben Fragebögen, Verhaltensbeobachtung und computergestützten Verfahren wird für eine solche Untersuchung auch der TEA-Ch (Test of Everyday Attention for Children) oder TEA-Ch-K, sowie der TL-D (Turm von London deutsch) eingesetzt. Das Seminar soll nach einer kurzen theoretischen Einführung, die Vorstellung und Einübung sowie Interpretation von Aufmerksamkeitstests, insbesondere von TEA-Ch und TAP (Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung) fokussieren. Dabei sollen auch die verschiedene Testergebnisse integrierende Interpretation und Hypothesenfindung vorgestellt werden.

    Das Seminar vermittelt theoretische Grundlagen, stellt verschiedene Aufmerksamkeitstests vor, erprobt diese exemplarisch und führt in die Interpretation ein.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • integrative LerntherapeutIn (FiL)
    • intergrative RechentherapeutIn (FiL)
    • integrative Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)
    • Executiv Function TrainerIn
    • ATTENTIONER-TrainerIn

  • arrow_right 06.03.2021 - 07.03.2021 Anorexie und Bulimie

    Referentin: Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Maya Oehmichen

    Etwa 30% der Kinder und Jugendlichen weisen Anzeichen einer Essstörung auf. Die Tendenz ist zunehmend und die PatientInnen werden zeitgleich jünger. Die psychischen und gesundheitlichen Folgen sind immens. Die Behandlung erfolgt idealerweise multiprofessionell und bedeutetet für jeden Behandelnden eine große Verantwortung. Ziel dieses Seminars ist sowohl die Rahmenbedingung für eine ambulante oder stationäre Behandlung herauszustellen, die Diagnostik zu vermitteln als auch Behandlungsbausteine (Psychoedukation, Behandlungsverträge, Interventionen, ...) zu erarbeiten.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • ErgoverhaltenstherapeutIn

  • arrow_right 12.03.2021 - 14.03.2021 ATTENTIONER II

    Referent: Dr. Claus Jacobs

    Ziel des ATTENTIONERS ist die Verbesserung von Funktionsdefiziten im Bereich der fokussierten und geteilten Aufmerksamkeit. Die Kinder sollen lernen, irrelevante Reize besser auszublenden und sich auf die relevanten Reize besser zu konzentrieren. Dazu gehört auch, nicht erwünschte Reaktionsimpulse besser hemmen zu lernen. Außerdem wird die parallele Bearbeitung verschiedener Aufgabenstellungen eingeübt, wie sie in der Schule häufig erforderlich ist. So schreiben die SchülerInnen etwa gerade von der Tafel ab, während der/die LehrerIn die angeschriebenen Inhalte genauer erläutert. Der Kurs führt über eine kürzer gehaltene theoretische Einführung Diagnosekriterien, theoretische Grundlagen (Modell) des Trainings) zur Durchführung des Trainings. Ziel des Kurses ist es dabei auch, die TeilnehmerInnen in die praktische Durchführung der einzelnen Aufgaben des Trainings einzuführen und anhand praktischer Beispiele einen Einblick in die Wirkung und die Gruppendynamik des Trainings zu gewinnen.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • integrative LerntherapeutIn (FiL)
    • intergrative RechentherapeutIn (FiL)
    • integrative Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)
    • Executiv Function TrainerIn
    • ATTENTIONER-TrainerIn

  • arrow_right 19.03.2021 - 21.03.2021 Hochbegabten-Diagnostik und Beratung

    Referent: Dr. Claus Jacobs

    Das Thema Hochbegabung befindet sich im Spannungsfeld zwischen Forschung und Hochbegabtenberatung in der Praxis. Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass Betroffene besser sozial integriert sind und über höhere Chancen für einen erfolgreichen schulischen und beruflichen Werdegang verfügen. Eine deutlich dazu diskrepante Wahrnehmung findet sich in der alltäglichen Hochbegabtenberatung in der Praxis. Hier werden vermehrt Betroffene vorgestellt, die Probleme bei der sozialen Integration oder Leistungsdefizite aufweisen und unter psychischen Erkrankungen wie Leistungsängsten, Depressionen, Aufmerksamkeitsstörungen oder oppositionell aufsässigem Verhalten leiden. Die Diagnose Hochbegabung verlangt im Vorfeld die Durchführung mindestens eines komplexen Intelligenztests. Die so ermittelten Betroffenen gehören zu den 2% der Bevölkerung, die weit überdurchschnittliche kognitive Fähigkeiten aufweisen. Von den Eltern wird die Diagnose Hochbegabung häufig ambivalent erlebt. Auf der einen Seite wird Stolz über die besonderen Potentiale des eigenen Kindes erlebt auf der anderen Seite Sorgen, die sich häufig auf Förderung oder mögliche Probleme bei der sozialen Integration erstrecken.

    In dem Kurs soll neben einer Einführung in die Hochbegabtendiagnostik vor allem die Hochbegabtenberatung thematisiert werden. Dabei soll an Fällen aus der Praxis vorgestellt werden, wie Hochbegabtenberatung erfolgen kann und in welche Bereiche sie sich erstreckt.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • Hochbegabten- und TalentberaterIn

  • arrow_right 26.03.2021 - 28.03.2021 Visuell-räumliche Störungen

    Referentin: M. Sc. Klinische Psychologie Marie Seifer

    Etwa 25 % der Kinder mit psychischen Störungen leiden an Störungen der visuell-räumlichen Wahrnehmungs- und Konstruktionsleistungen. Dabei stellen diese Leistungen eine wichtige Säule für den Lese-, Rechtschreib- und Rechenerwerb dar und können einen erheblichen Einfluss auf das soziale Lernen haben. Im Seminar wird, nach kurzer theoretischer Einführung die Diagnostik und Intervention auf der Basis von Fällen aus der Praxis vorgestellt.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • integrative LerntherapeutIn (FiL)
    • intergrative RechentherapeutIn (FiL)
    • integrative Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)
    • Executiv Function TrainerIn

  • arrow_right 16.04.2021 - 18.04.2021 KOGNITIONER-Training
    Wahrnehmen-Denken-Planen-Handeln für Kinder und Jugendliche

    Referent: Dr. Claus Jacobs

    Handlungsplanungs- und Strukturierungsdefizite sowie impulsives Handeln gehören zu den häufigsten Symptomen einer Aufmerksamkeitsstörung (ADS/ADHS). Finden sich jedoch auch bei oppositionell-aggressiven und sozial-ängstlichen Kinder und Jugendlichen. Das Seminar stellt nach einer kurz gehaltenen theoretischen Herleitung zunächst bereits publizierte Therapieprogramme zur Verbesserung der Handlungsregulation (etwa Marburger Konzentrations- Training, Lauth-Schlottke-Programm) exemplarisch vor. Der deutlich überwiegende Teil des Seminars ist der Vorstellung und Einübung eines neuentwickelten Therapieprogramms zur Verbesserung der Handlungsplanung und -regulation gewidmet. Die TeilnehmerInnen sollen die neu entwickelten Aufgaben selbst ausprobieren. Die Anpassung an verschiedene, auch jüngere Altersgruppen wird diskutiert bzw. dargestellt.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • integrative LerntherapeutIn (FiL)
    • intergrative RechentherapeutIn (FiL)
    • integrative Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)
    • Executiv Function TrainerIn

  • arrow_right 24.04.2021 - 25.04.2021 Dyskalkulie IV

    Referent: Dr. Claus Jacobs

    Das Seminar setzt sich mit der Orientierung in Zahlenräumen auseinander. Es hat außerdem die Vermittlung von Strategien und Aufgabenstellungen beim Erlernen der Multiplikation und Division zum Ziel. Dabei soll auch erarbeitet werden, wie die so erlernten Fähigkeiten auf größere Zahlenräume übertragen werden können. Abschließend soll auch auf das systematische Vorgehen beim schriftlichen Rechnen und Sach- sowie Textaufgaben eingegangen werden.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • integrative LerntherapeutIn (FiL)
    • intergrative RechentherapeutIn (FiL)

  • arrow_right 07.05.2021 - 09.05.2021 ATTENTIONER III
    ATTENTIONER-Elterngruppentraining

    Referent: Dr. Claus Jacobs

    Das vorzustellende Elterntraining flankiert das Aufmerksamkeitstherapieprogramm ATTENTIONER und soll zum besseren Transfer der Therapieerfolge in den Alltag des Kindes beitragen. Es umfasst 5 Einheiten à 100 Minuten und sollte mit den Eltern, deren Kinder auch an einer ATTENTIONER-Gruppe teilnehmen, im Gruppensetting durchgeführt werden. Vier Sitzungen finden mit den Eltern allein statt, in der fünften Sitzung kommen die Eltern und ihre betroffenen Kinder zusammen. Ziel des Elterntrainings ist die Veränderung der auslösenden und aufrechterhaltenden Bedingungen für das Problemverhalten des Kindes. Dabei wird insbesondere eine Veränderung der inneren Haltung der Eltern als Grundlage für Verhaltensänderungen in der Erziehung, angestrebt. Die Eltern sollen aber auch operante Methoden erlernen und einüben, die im Umgang mit Problemsituationen hilfreich sind. Methodisch wird dabei auf die Vermittlung von Modellwissen und der Anwendung dieses Wissens zur Reflexion und damit zum besseren Verständnis von Situationszusammenhängen zurückgegriffen. Außerdem soll das erlernte Wissen von Eltern in Rollenspielen eingeübt werden. Der Kurs wurde um einen Tag erweitert, um mehr Zeit für die zu den einzelnen Sitzungen gehörenden Rollenspiele und den sich daraus ergebenden Ansätzen zur Verhaltensänderung zur Verfügung zu haben. Die TeilnehmerInnen sollen lernen durch zielgeleitetes Fragen die Emotionen und Gedanken der Rollenspielteilnehmer zu erfassen und Verhaltensalternativen zu entwerfen.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • integrative LerntherapeutIn (FiL)
    • intergrative RechentherapeutIn (FiL)
    • integrative Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)
    • Executiv Function TrainerIn
    • ATTENTIONER-TrainerIn

  • arrow_right 29.05.2021 - 30.05.2021 Wechsler Intelligence Scale For Children (WISC-V)
    Grundlagen, Durchführung und Interpretation

    Referent: Dr. Claus Jacobs

    Die im Herbst 2017 erschiene neu normierte Version des Wechsler Intelligenz Tests, weist deutliche Veränderung zur WISC-IV auf. Es liegen etwa neue Substests sowie eine neue Zusammensetzung des Gesamt-IQs vor. Im Seminar wird zunächst der WISC-V seine theoretischen Grundlagen und seine Durchführung vorgestellt. Der wesentliche Anteil des Seminars soll der testübergreifenden Interpretation gewidmet werden. Dabei werden die Ergebnisse des WISC V aus authentischen Fällen im Zusammenhang mit anderen Tests und Fragebögen zur Erfassung von emotionalen und Verhaltens- sowie Schulleistungsstörungen im Zusammenhang interpretiert.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • integrative LerntherapeutIn (FiL)
    • integrative Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)
    • Hochbegabten- und TalentberaterIn

  • arrow_right 04.06.2021 - 06.06.2021 Dyskalkulie I

    Referent: Dr. Claus Jacobs

    Das Seminar führt zunächst in die Grundlagen der Rechenstörung (Dyskalkulie) unter Berücksichtigung neuester Forschungsergebnisse ein. Darauf aufbauend soll dann die Diagnostik von Dyskalkulie praxisnah referiert werden. Dabei sollen die Teilnehmer auch Gelegenheit erhalten sich mit Einzeltests (ZAREKI-K, ZAREKI-R, RZD 2-8) zur Erfassung von Rechenstörungen auseinanderzusetzen. Im Anschluss soll die Durchführung des RZD 2-8 eingeübt werden. Es soll auch auf die Möglichkeiten und Grenzen der einzelnen Verfahren eingegangen werden. Rechenstörungen gehen häufig mit weiteren basaleren Teilleistungsstörungen einher. Im Seminar soll daher auch auf komorbide bzw. ursächliche Störungen basaleren Teilleistungen bzw. Vorläuferfähigkeiten eingegangen werden.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • integrative LerntherapeutIn (FiL)
    • intergrative RechentherapeutIn (FiL)

  • arrow_right 19.06.2021 - 20.06.2021 Gedächtnisfunktionen I
    NEU

    Referentin: M. Sc. Klinische Psychologie Marie Seifer

    Wie funktioniert unser Gedächtnis? Wie lernen wir? Gibt es individuelle Unterschiede? Wie gelangen Lerninhalte vom Arbeitsgedächtnis in das Langzeitgedächtnis? Welche Hirnregionen werden aktiv? Welche exekutiven Funktionen sind wie beteiligt? Bei welchen Erkrankungen/Störungen können Defizite in den diesen exekutiven Funktionen entstehen? Wie können Defizite gemessen werden? Das Seminar vermittelt wichtige Grundlagen zum Verständnis von individuellem Lernen. Die Teilnehmenden sollen anhand von Fallbeispielen individuelle Lerndefizite ermitteln und spezifische Therapieansätze entwerfen.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • Executiv Function TrainerIn

  • arrow_right 25.06.2021 - 27.06.2021 Prüfungs- und Leistungsängste

    Referent: Dr. Claus Jacobs

    Misserfolgserlebnisse beim Leistungsabruf, etwa durch Lernstörungen oder Schwierigkeiten beim Stressmanagement können zu Prüfungs- und Leistungsängsten führen. Häufig bestehen genetische Prädispositionen, die im Zusammenhang mit Lernerfahrungen, Modelllernen und Leistungsanforderungsbedingungen zur Ausprägung von solchen Ängsten führen können. Im Seminar werden nach kurzer theoretischer Einführung die Diagnostik von Prüfungs- und Leistungsängsten sowie mögliche Interventionsmethoden vorgestellt.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • integrative LerntherapeutIn (FiL)
    • intergrative RechentherapeutIn (FiL)
    • integrative Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)
    • ErgoverhaltenstherapeutIn

  • arrow_right 10.07.2021 - 11.07.2021 Rechenfertigkeiten und Zahlenverarbeitungsdiagnostikum (RZD 2-8)

    Referent: Dr. Claus Jacobs

    Der RZD 2-8 ist ein komplexer Rechentest, der die differenzierte Erfassung spezifischer Vorläuferfertigkeiten und der Rechenleistung, wie auch der Rechengeschwindigkeit in separierten Skalen erlaubt, nun auch für die Klassen sieben und acht.

    In diesem Seminar wird das neu normierte und komplett überarbeitete RZD 2-8 vorgestellt und die Interpretation von Testergebnissen auch im Zusammenhang von komplexen Diagnostikergebnissen eingeübt.

  • arrow_right 12.07.2021 - 13.07.2021 Kaufmann Assessment Battery for Children (KABC-II)
    Grundlagen, Durchführung und Interpretation

    Referent: Dr. Claus Jacobs

    Mit der Publikation der aktuell normierten Kaufmann Assessment Battery for Children (KABC-II) besteht eine gute Alternative zu anderen komplexen Intelligenztestverfahren (etwa WISC-V, AID 3). Das Seminar führt in das zu Grunde liegende Intelligenzmodell ein und grenzt gegenüber anderen Intelligenzmodellen ab. Die TeilnehmerInnen sollen die Durchführung erlernen. In einem weiteren Schritt soll die Interpretation der KABC II auch im Zusammenhang mit anderen Testverfahren zur Erfassung von Aufmerksamkeits-, Gedächtnis,- und Wahrnehmungsleistungen behandelt werden. Auf welche Teilleistungsstörung kann die KABC II hinweisen? Welche Bedeutung hat sie in der Hochbegabtentestung? Wann ist sie den anderen komplexen Intelligenztests vorzuziehen? Diese und weitere Fragen sollen anhand von Fällen aus der Praxis diskutiert werden.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • integrative LerntherapeutIn (FiL)
    • intergrative RechentherapeutIn (FiL)
    • integrative Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)
    • Hochbegabten- und TalentberaterIn

  • arrow_right 14.07.2021 - 16.07.2021 Diagnostik & Förderung im Kindergarten- und Vorschulalter

    Referent: Dr. Claus Jacobs

    Kann mein Kind schon in die Schule? Gibt es bei meinem Kind Risikofaktoren für die Entwicklung von Lese- und Rechtschreib- oder Rechenstörung? Kann man schon eine Aufmerksamkeitsstörungsdiagnose stellen? Welche präventiven Maßnahmen sind möglich? Diese und viele andere Fragen zur frühen Intervention sollen im Seminar aufgegriffen werden. Zunächst sollen aktuell neu erschiene Verfahren, wie der Würzburger Vorschultest (WVT) und die Basisdiagnostik Umschriebener Entwicklungsstörungen im Vorschulalter – Version III (BUEVA III) vorgestellt werden. Dann soll anhand von authentischen Fällen die testüberschneidende Interpretation und die Förderungsplanung referiert und selbst eingeübt werden.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • integrative LerntherapeutIn (FiL)
    • integrative Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)

  • arrow_right 22.07.2021 - 28.07.2021 Verhaltenstherapiewoche I

    Referent: Dr. Claus Jacobs

    Die Verhaltenstherapie stellt eine wirksame und bestens erforschte Therapierichtung dar, die in der Arbeit mit Kindern und Eltern eine große Rolle spielt. Anhand verhaltenstherapeutischer Prinzipien und Techniken kann das Verhalten und Erleben von Kindern modifiziert oder neu aufgebaut und verschiedenste Störungsbilder, wie Angststörungen, aber auch Lern- und Leistungsstörungen, behandelt werden.

    In dem "Kompaktkurs Verhaltenstherapie" werden die Grundlagen der Verhaltenstherapie, die für die Diagnostik und Therapie mit Kindern und deren Familien relevant sind vermittelt. Der Kompaktkurs gibt einen Einstieg in verhaltenstherapeutisch orientiertes Arbeiten, das in allen therapeutischen Bereichen (z.B. Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie, Pädagogik), aber auch im schulischen Kontext unmittelbar umgesetzt werden kann und die Arbeit mit den Kindern erleichtert.

    Das Seminar führt in lernpsychologische Grundlagen (Klass. Konditionierung, operante Konditionierung, Lernen am Modell, kognitives Paradigma), Verhaltensdiagnostik (Horizontale und vertikale Verhaltensanalyse), Verhaltenstherapeutische Therapietechniken (Chaining, Prompting, Fading, Shaping, systematische Desensibilisierung, graduierte Konfrontation, Flooding, Selbstverbalisation, operante Methoden, hilfreiche Gedanken), sowie das Multiaxiale Klassifikationsschema (MAS) ein und stellt die wichtigsten Störungsbilder (Störung des Sozialverhaltens, Aufmerksamkeitsstörungen, emotionale Störungen des Kindesalters, spezifische Phobien, depressive Episode, Ticstörungen, Zwangsstörungen, Enuresis/Enkopresis, Autismus (Asperger), sowie für die Diagnostik relevante Fragebögen und Tests vor. Exemplarisch werden einige gut evaluierte Behandlunsgmanuale für die Therapie von Aufmerksamkeitsstörungen (ATTENTIONER, Lauth & Schlottke, THOP etc.), sozial unsicheren Kindern (Training sozialer Fertigkeiten, Mutig werden mit Til Tiger, Training für sozial unsichere Kinder etc.), aggressiven Kindern (Training für aggressive Kinder etc.) und weiteren Störunsgbildern vorgestellt. Auch die Beratung von Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen ist Bestandteil dieses Kompaktkurses. Alle Inhalte werden anhand von Fallbeispielen verdeutlicht und praktisch eingeübt.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • integrative LerntherapeutIn (FiL)
    • intergrative RechentherapeutIn (FiL)
    • integrative Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)
    • ErgoverhaltenstherapeutIn

  • arrow_right 28.08.2021 - 29.08.2021 Gedächtnisfunktionen II
    NEU

    Referentin: M. Sc. Klinische Psychologie Marie Seifer

    Zu Beginn werden zwei Fälle an die Teilnehmenden gegeben. Anhand dieser sollen die Teilnehmenden auf der Grundlage des Seminars Gedächtnisfunktionen 1 Therapieansätze entwerfen. Im Seminar werden dann die Inhalte der einzelnen Therapiebausteine vorgestellt und praktisch eingeübt.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • Executiv Function TrainerIn

  • arrow_right 18.09.2021 - 19.09.2021 ATTENTIONER IV: ATTENTIONER-Trainer-Zertifikat

    Referent: Dr. Claus Jacobs

    Die TeilnehmerInnen werden gebeten über Probleme bei der Diagnostik, der Therapie oder dem Elterntraining zu berichten. Die so zusammengetragenen Inhalte bilden die Grundlage für die Erarbeitung von Verhaltensalternativen für die TherapeutInnen. Häufige Themen sind etwa: "Was tun, wenn das Response-Cost-Token-System nicht ausreicht?", "Was tun, wenn im Elterntraining Fragen gestellt werden, die die TherapeutIn nicht sofort beantworten kann?". Solche und andere Fragestellungen sollen auch in Rollenspielen nachgestellt werden, um unter Supervision von Dr. Jacobs Handlungsalternativen zu erarbeiten. Den Abschluss bildet die Vergabe des ATTENTIONER-TrainerIn-Zertifikats.

    Hinweis: Wir erkennen auch die Kurse an, die Sie in einem anderen Fortbildungsinstitut bei Dr. Jacobs belegt haben (Nachweis: Teilnahmebestätigung)!

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • integrative LerntherapeutIn (FiL)
    • intergrative RechentherapeutIn (FiL)
    • integrative Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)
    • Executiv Function TrainerIn
    • ATTENTIONER-TrainerIn

  • arrow_right 24.09.2021 - 26.09.2021 Dyskalkulie II

    Referent: Dr. Claus Jacobs

    Ausgehend von soliden Diagnostikergebnissen (Falldarstellung) soll die Therapieplanung und die -durchführung mit praktischem Bezug dargestellt werden. Basis für die Dyskalkulietherapie sollen dabei die Leitlinien zur Rechenstörung (Jacobs & Petermann, 2007) sein. Inhaltlich soll aber auch auf Teile des Mathefix-Modultrainings (Jacobs & Petermann, 2009) eingegangen werden, das sich ebenfalls an diesen Leitlinien orientiert. Den Teilnehmenden soll auch die Möglichkeit gegeben werden, sich selbst praktisch auszuprobieren. Es soll ein Bogen geschlagen werden von der Therapie der Basisfunktionen (etwa visuell-räumliche Wahrnehmungsstörungen) über die Vorläuferfähigkeiten (etwa Mengenerfassung und Mengenzerlegung) hin zu eigentlichen Rechenoperationen (etwa Addition, Subtraktion). Die vorherige Teilnahme am Kurs Dyskalkulie I wird dringend empfohlen.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • integrative LerntherapeutIn (FiL)
    • intergrative RechentherapeutIn (FiL)

  • arrow_right 02.10.2021 - 03.10.2021 LRS II: Diagnostik sowie Therapie am Beispiel des SOT

    Referent: Dr. Claus Jacobs

    Eine wesentliche Entwicklungsaufgabe für Grundschulkinder ist der Erwerb der Kulturfähigkeiten, wozu unter anderem das Lesen und Schreiben gehört. Epidemiologische Studien zeigen, dass etwa 8-10 % aller Kinder, trotz durchschnittlichen intellektuellen Fähigkeiten, an einer Lese- Rechtschreibstörung leiden. Im Seminar werden diagnostische Grundlagen zur Erkennung von Lese- Rechtschreibstörungen sowie zur Lese- Rechtschreibtherapie dargestellt. Ferner wird auf Begleiterkrankungen, die häufig mit einer Lese- Rechtschreibstörung einhergehen, eingegangen. Dazu werden Fallbeispiele eingebracht, anhand derer das diagnostische Vorgehen nachvollzogen beziehungsweise selbst geplant werden kann. Es werden Trainingsprogramme für die Rechtschreibtherapie vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf der Vorstellung der SOT (Symbolgeleitete-orthografische Trainingsmethode) liegt. Die SOT richtet sich an Kinder mit Problemen in der Orthographie (die zu viele Rechtschreibfehler aufweisen). Maßgebliches Ziel des Trainings, ist es die Fehleranzahl zu reduzieren. Hierzu werden Rechtschreibregeln symbolisch kodiert und zusammen mit den zu lernenden Wörtern verknüpft. Beim Schreiben erinnern die Kinder sich wahrscheinlich an die anzuwendende Regel und schreiben das Wort richtig, so dass sich die Fehlerzahl reduziert.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • integrative LerntherapeutIn (FiL)
    • integrative Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)

  • arrow_right 14.10.2021 - 15.10.2021 Supervision

    Referent: Dr. Claus Jacobs

    Für dieses Seminar bringen die TeilnehmerInnen Fragestellungen aus Diagnostik, Therapie und Elternberatung mit. Es werden Interpretations-/ Handlungsalternativen für die Praxis erarbeitet.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • integrative LerntherapeutIn (FiL)
    • intergrative RechentherapeutIn (FiL)
    • integrative Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)
    • Executiv Function TrainerIn
    • Hochbegabten- und TalentberaterIn
    • ErgoverhaltenstherapeutIn

  • arrow_right 16.10.2021 - 22.10.2021 Verhaltenstherapiewoche II

    Referent: Dr. Claus Jacobs

    Aufbauend auf den in der Verhaltenstherapiewoche I vermittelten Grundprinzipien der Verhaltenstherapie in Diagnostik und Therapie sollen in diesem Seminar gängige verhaltenstherapeutische Manuale konkret vorgestellt werden. Ein wesentlicher Schwerpunkt soll dabei die Einübung konkreter Aufgabenstellungen aus den vorgestellten Manualen bilden. Hervorgehoben wird dabei die Therapie von sozialunsicher-ängstlichen und oppositionell-aggressiven Kindern in den Altersklassen 5-18 Jahre. Aber auch auf andere Störungsbilder (s. Verhaltenstherapiewoche I) und deren Behandlungsmöglichkeiten in Form von Therapiemanualen soll eingegangen werden. Zusätzlich zu der therapeutischen Arbeit mit den Kindern soll auch die Beratung von Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen in diesem Seminar behandelt werden.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • integrative LerntherapeutIn (FiL)
    • intergrative RechentherapeutIn (FiL)
    • integrative Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)
    • ErgoverhaltenstherapeutIn

  • arrow_right 30.10.2021 - 31.10.2021 Durch Bewegung Exekutive Funktionen verbessern
    NEU

    Referentin: M. Sc. Klinische Psychologie Marie Seifer

    Das Entwickeln von Strategien für angemessene und schnelle Reaktionen auf Anforderung aus unserer Umwelt setzt kognitive Regulations- und Kontrollprozesse wie etwa Planen, Hemmen, Updating, Umschalten zielorientiertes Handeln und kognitive Flexibilität voraus.

    In diesem praxisnahen Seminar werden Therapiebausteine vermittelt, durch die exekutive Funktionen in und durch Bewegung verbessert werden können.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • Executiv Function TrainerIn

  • arrow_right 01.11.2021 - 02.11.2021 Supervision

    Referent: Dr. Claus Jacobs

    Für dieses Seminar bringen die TeilnehmerInnen Fragestellungen aus Diagnostik, Therapie und Elternberatung mit. Es werden Interpretations-/ Handlungsalternativen für die Praxis erarbeitet.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • integrative LerntherapeutIn (FiL)
    • intergrative RechentherapeutIn (FiL)
    • integrative Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)
    • Executiv Function TrainerIn
    • Hochbegabten- und TalentberaterIn
    • ErgoverhaltenstherapeutIn

  • arrow_right 05.11.2021 - 07.11.2021 LRS III: Praktische Einführung in LRS-Therapieprogramme

    Referent: Dr. Claus Jacobs

    Während in den Seminaren Legasthenie I und II die Vorläuferfähigkeiten sowie die Diagnostik im Vordergrund standen, sollen die TeilnehmerInnen in diesem Seminar die Verwendung von anerkannt effektiven Therapieprogrammen für die Behandlung von Lese- und Rechtschreibstörungen kennenlernen und einüben. Dabei soll vor allem auch auf Fragestellungen eingegangen werden, die sich bei der praktischen Anwendung ergeben. Bei der Auswahl des geeigneten Therapieprogramms müssen eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigt werden (etwa Klassenstufe, Lernstand, Lerngeschwindigkeit, Lerntyp, Motivation, Begleiterkrankungen). Die Teilnehmenden sollen nach dem Seminar die Zuordnung zu möglichen Therapieprogrammen sicherer treffen können. Unter anderem werden die Leseprogramme Celeco, PotsBlitz, IntraActPlus, Elfe, ConText sowie die Rechtschreibprogramme Marburger Rechtschreibtraining, Erdinger Rechtschreibtraining, Gustav Giraffe sowie eine Vielzahl weiterer Übungs- und Lernmaterialien vorgestellt und deren Handhabung eingeübt. Dabei soll auch auf Lernmaterialien für höher Klassenstufen eingegangen werden.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • integrative LerntherapeutIn (FiL)
    • integrative Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)

  • arrow_right 26.11.2021 - 28.11.2021 Verhaltenstherapie III

    Referent: Dr. Claus Jacobs

    Die in den Verhaltenstherapiewochen I und II erworbenen Kenntnisse sollten bis zu diesem Seminar in der Praxis verwendet worden sein, auch wenn dies keine zwingende Voraussetzung ist. Die bei der praktischen Anwendung möglicherweise entstandenen Problemstellungen sollen in diesem Seminar aufgegriffen werden. Er werden Problemlösestrategien entworfen und neue Handlungsalternativen im Rollenspiel eingeübt. Dabei soll die Fähigkeit zur Perspektivübernahme, die Fähigkeit zur Entwicklung von alternativen Wahrnehmungsperspektiven, die Selbstreflexion, sowie Sensibilisierung zur Wahrnehmung eigener Emotionen in der Interaktion und das Wahren einer inneren Distanz verbessert werden.

    Dieser Kurs ist Bestandteil für den Erwerb der Zertifikate:

    • integrative LerntherapeutIn (FiL)
    • intergrative RechentherapeutIn (FiL)
    • integrative Lese- und RechtschreibtherapeutIn (FiL)
    • ErgoverhaltenstherapeutIn

Zielgruppen der Kurse

Psychologen, Psychotherapeuten, Sonderpädagogen, Ergotherapeuten, Logopäden, Ärzte, Lerntherapeuten, Heilpädagogen, Lehrer, Mitarbeiter aus dem sozialen, pädagogischen und medizinischen Bereich

Anmeldung

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